Erfahrungen VLC Media Player

Zahlreiche treue Nutzer können sich nicht irren - der VLC Media Player ist ein solides, multikompatibles Produkt und dazu auch noch kostenfrei. Den VLC Player können Sie direkt hier downloaden. Neben der umfassenden Kompatibilität kann der VLC Player sich außerdem seiner Erweiterbarkeit rühmen. Der Player verfügt standardmäßig bereits über sehr viele Funktionen, die via Add-ons sogar noch erweitert werden können.

VLC Player Erfahrungsberichte

In Onlineforen wird der VLC Media Player als Wunderwaffe empfohlen. Der Download des VLC Players ist denkbar einfach, was ihn auch für unerfahrene Nutzer attraktiv macht. Zwar handeln viele Foreneinträge von Fragen nach Hilfe im Fehlerfall, allerdings würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, den Player ohne Anlass zu rühmen. Der Tenor ist dennoch sehr positiv und Tests mit dem VLC Player fallen auch sehr gut aus. Stabilität, Funktionalität und Kompatibilität - perfekte Attribute für einen Media Player.


Vergleich VLC Media Player

Im Vergleich mit den hauseigenen Produkten von Microsoft und Apple kann der VLC Player zwar optisch nicht ganz mit den grafisch ansprechenderen Benutzeroberflächen mithalten, jedoch übertrumpft er den Windows Media Player und iTunes in Sachen Funktionalität. Natürlich hat jedes Produkt seine eigenen Vor- und Nachteile. Hat man sich für den VLC Player als seinen Favoriten entschieden und ihn heruntergeladen, kann eingerichtet werden, dass bestimmte Dateiformate immer automatisch im VLC Player geöffnet werden.

Alternativen zum VLC Media Player

Auch, wenn es keinen exakt gleichartigen Ersatz für den VLC Player gibt, sind auf dem Markt dennoch einige kostenfreie Alternativen zum VLC verfügbar. Beispielsweise gibt es Player speziell für das Abspielen defekter Dateien, weitere Player mit flächendeckender Kompatibilität, Player für Onlineradio und Onlinefernsehen, Player mit integriertem Konverter, speziell für Tablets und Mobilgeräte entwickelte Mediaplayer und viele weitere.

In Sachen Kompatibilität kommen mittlerweile einige Mediaplayer an den VLC heran, jedoch ist dieser noch immer Spitzenreiter. Vor dem Download eines vermeintlich kostenfreien Players sollte außerdem abgewogen werden, ob manche Features erst noch via InApp-Kauf erworben werden müssen. Wenn man sich erst einmal mit einem Produkt angefreundet hat, möchte man schließlich nicht erst später feststellen, dass ein wichtiges Feature gar nicht in der Software enthalten ist.


→ mehr zu Alternativen

Das Fazit: Der VLC Player kann kostenlos heruntergeladen werden und ist dafür extrem leistungsstark. Wer über die eher triste grafische Oberfläche hinwegsehen kann und sich auf die Funktionalität fokussiert, wird mit dem Produkt viel Freude haben. Erfahrungen zum VLC Media Player sind größtenteils sehr positiv, schließlich kommt so schnell kein anderes Produkt wirklich an das Original heran. Probieren geht über studieren - wenn man sich einmal mit dem VLC Player auseinandergesetzt hat, wird man ihn zu schätzen wissen.

Screenshot von VLC auf dem die Media-Informationen zu sehen sind Screenshot von VLC auf dem man die Benutzeroberfläche sehen kann